Mittwoch, 3. Mai 2006
Links zum Warenhaus
dim, 03:03h
____________________________________________
was zum gucken:
---------------------
wal-mart:
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/walmart/view/
wirtschaft und ethik
http://www.3sat.de/delta/82315/index.html
über die habgier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/21/0,4070,2242389-6-rv_dsl,00.html
was zum hören:
-------------------
warenhaus-radio-beitrag:
http://www.hr-online.de/website/specials/home/index.jsp?rubrik=6558&key=standard_document_6049374
was zum lesen:
------------------
Tietz, ein jüdisches Warenhaus:
http://www.judentum-projekt.de/geschichte/neuzeit/versch/kauf.html
____________________________________________
D.
was zum gucken:
---------------------
wal-mart:
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/walmart/view/
wirtschaft und ethik
http://www.3sat.de/delta/82315/index.html
über die habgier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/21/0,4070,2242389-6-rv_dsl,00.html
was zum hören:
-------------------
warenhaus-radio-beitrag:
http://www.hr-online.de/website/specials/home/index.jsp?rubrik=6558&key=standard_document_6049374
was zum lesen:
------------------
Tietz, ein jüdisches Warenhaus:
http://www.judentum-projekt.de/geschichte/neuzeit/versch/kauf.html
____________________________________________
D.
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 3. Mai 2006
eine kleiner Literaturbeitrag
dim, 00:36h
Folgende Bücher sind von Interesse:
-------------------------------------------
Dirk Baecker (Hg.): Kapitalismus als Religion. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2003
Karl Heinz Bohrer/Kurt Scheel (Hg.): Kapitalismus oder Barbarei? Sonderheft Merkur, Berlin, Sept./Oktober 2003
Sabean, David (1993): Die Produktion von Sinn beim Konsum der Dinge. In: Ruppert, W. (Hg.): Fahrrad, Auto, Fernsehschrank. Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. Frankfurt a.M.: Fischer
Dirk Kurbujeit: Unser effizientes Leben. Die Diktatur der Ökonomie und ihre Folgen. Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
Flusser, Vilem (1993): Dinge und Undinge. Phänomenologische Skizzen. München: Hanser
Assmann, Aleida (1988): Die Sprache der Dinge. Der lange Blick und die wilde Semiose. In: Gumbrecht, H.U. (Hg.): Materialität der Kommunikation. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Grasskamp, Walter (2000): Konsumglück. Die Ware Erlösung. München: Beck
Sabean, David (1993): Die Produktion von Sinn beim Konsum der Dinge. In: Ruppert, W. (Hg.): Fahrrad, Auto, Fernsehschrank. Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. Frankfurt a.M.: Fischer
Mayer, Ruth und Terkessidis, Mark (Hg.): Global kolorit - Multikulturalismus und Populärkultur. Hannibal Verlag, St. Andrä/Wördern 1998
Peter Ulrich: Der entzauberte Markt. Eine wirtschaftsethische Orientierung. Herder Verlag, Freiburg i. Breisgau 2002
Schönhammer, Rainer (2000): Status, Luxus, Habitus. In: Hartmann, H.A. (Hg.): Von Dingen und Menschen. Funktion und Bedeutung materieller Kultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Peter Kemper/Ulrich Sonnenschein: Globalisierung im Alltag. Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2003
Deutsche Warenhausbauten - Ursprung, Typologie und Entwicklungstendenzen
Shaker Verlag
Berliner Warenhäuser / von Leo Colze
Verfasser: Colze, Leo
Ausgabe: Nachdr. d. Erstausg. von 1908, 1. Aufl. dieser Ausg.
Das Berliner Warenhaus : Bautypus, Element d. Stadtorganisation, Raumsphäre d. Warenwelt / Peter Stürzebecher
Verfasser: Stürzebecher, Peter
Verleger: Berlin : Archibook-Verlag
Folgende Bücher besitze ich zum Thema:
-------------------------------------------------
Warenhaus, Massenkonsum und Sozialmoral- Zur Geschichte der Konsumkritik im 20. Jahrhundert/ Detlef Briesen,
Campus-Verlag
Das Paradies der Frauen/ Emile Zola,
Fischer
Architektur für den Handel-Architecture for the Retail Trade/ Wolfgang Hocquél, Friedel Kellermann, Hans-Georg Pfeifer, Matthias Schreiber, Klaus-Dieter Weiß, Eberhard H. Zeidler,
Birkhäuser Verlag
Orte der Moderne-Erfahrungswelten des 19. und 20. Jahrhunderts/ Alexa Geisthövel, Habbo Knoch (Hg.)
Campus-Verlag
Raumsoziologie/ Martina Löw
Suhrkamp Taschenbuch
Kaufhallen/ Wolf. Bönewitz
Veb Verlag für Bauwesen
Großstädtische Einkaufszentren- Der Einfluß des Verkehrs auf die Struktur und Funktion der Zentren/ Athanasios J. Aravantinos
Vulkan-Verlag
retail and mixed-use facilities/ Stephen A. Kliment
John Wiley & Sons, Inc.
Shopping- A Century of Art and Consumer Culture/ Christoph Grunenberg, Max Hollein
Hatje Cantz Publishers
Einkaufszentren- Planung, Entwicklung, Realisierung und Management/ Bernd Falk
Verlag Moderne Industrie
------------------------------------
D.
-------------------------------------------
Dirk Baecker (Hg.): Kapitalismus als Religion. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2003
Karl Heinz Bohrer/Kurt Scheel (Hg.): Kapitalismus oder Barbarei? Sonderheft Merkur, Berlin, Sept./Oktober 2003
Sabean, David (1993): Die Produktion von Sinn beim Konsum der Dinge. In: Ruppert, W. (Hg.): Fahrrad, Auto, Fernsehschrank. Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. Frankfurt a.M.: Fischer
Dirk Kurbujeit: Unser effizientes Leben. Die Diktatur der Ökonomie und ihre Folgen. Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
Flusser, Vilem (1993): Dinge und Undinge. Phänomenologische Skizzen. München: Hanser
Assmann, Aleida (1988): Die Sprache der Dinge. Der lange Blick und die wilde Semiose. In: Gumbrecht, H.U. (Hg.): Materialität der Kommunikation. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Grasskamp, Walter (2000): Konsumglück. Die Ware Erlösung. München: Beck
Sabean, David (1993): Die Produktion von Sinn beim Konsum der Dinge. In: Ruppert, W. (Hg.): Fahrrad, Auto, Fernsehschrank. Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. Frankfurt a.M.: Fischer
Mayer, Ruth und Terkessidis, Mark (Hg.): Global kolorit - Multikulturalismus und Populärkultur. Hannibal Verlag, St. Andrä/Wördern 1998
Peter Ulrich: Der entzauberte Markt. Eine wirtschaftsethische Orientierung. Herder Verlag, Freiburg i. Breisgau 2002
Schönhammer, Rainer (2000): Status, Luxus, Habitus. In: Hartmann, H.A. (Hg.): Von Dingen und Menschen. Funktion und Bedeutung materieller Kultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Peter Kemper/Ulrich Sonnenschein: Globalisierung im Alltag. Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2003
Deutsche Warenhausbauten - Ursprung, Typologie und Entwicklungstendenzen
Shaker Verlag
Berliner Warenhäuser / von Leo Colze
Verfasser: Colze, Leo
Ausgabe: Nachdr. d. Erstausg. von 1908, 1. Aufl. dieser Ausg.
Das Berliner Warenhaus : Bautypus, Element d. Stadtorganisation, Raumsphäre d. Warenwelt / Peter Stürzebecher
Verfasser: Stürzebecher, Peter
Verleger: Berlin : Archibook-Verlag
Folgende Bücher besitze ich zum Thema:
-------------------------------------------------
Warenhaus, Massenkonsum und Sozialmoral- Zur Geschichte der Konsumkritik im 20. Jahrhundert/ Detlef Briesen,
Campus-Verlag
Das Paradies der Frauen/ Emile Zola,
Fischer
Architektur für den Handel-Architecture for the Retail Trade/ Wolfgang Hocquél, Friedel Kellermann, Hans-Georg Pfeifer, Matthias Schreiber, Klaus-Dieter Weiß, Eberhard H. Zeidler,
Birkhäuser Verlag
Orte der Moderne-Erfahrungswelten des 19. und 20. Jahrhunderts/ Alexa Geisthövel, Habbo Knoch (Hg.)
Campus-Verlag
Raumsoziologie/ Martina Löw
Suhrkamp Taschenbuch
Kaufhallen/ Wolf. Bönewitz
Veb Verlag für Bauwesen
Großstädtische Einkaufszentren- Der Einfluß des Verkehrs auf die Struktur und Funktion der Zentren/ Athanasios J. Aravantinos
Vulkan-Verlag
retail and mixed-use facilities/ Stephen A. Kliment
John Wiley & Sons, Inc.
Shopping- A Century of Art and Consumer Culture/ Christoph Grunenberg, Max Hollein
Hatje Cantz Publishers
Einkaufszentren- Planung, Entwicklung, Realisierung und Management/ Bernd Falk
Verlag Moderne Industrie
------------------------------------
D.
... link (0 Kommentare) ... comment
architekten und verantwortung
dim, 21:26h
Bauen reicht nicht aus.
Ein Artikel zum gescheiterten Goya, verantwortlicher Architekt Hans Kollhoff.
---------------------------
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414116,00.html
---------------------------
D.
Ein Artikel zum gescheiterten Goya, verantwortlicher Architekt Hans Kollhoff.
---------------------------
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414116,00.html
---------------------------
D.
... link (0 Kommentare) ... comment
Konsument, Souverän, Volk
dim, 03:23h
Liebe Freunde,
hiermit haben wir eine Internet-Präsens.
ich wünsche uns, D., I. und M. eine spannende, fröhliche und erkenntisreiche Zusammenarbeit.
Alle anderen seien recht herzlich gegrüßt und willkommen geheißen....
D.
hiermit haben wir eine Internet-Präsens.
ich wünsche uns, D., I. und M. eine spannende, fröhliche und erkenntisreiche Zusammenarbeit.
Alle anderen seien recht herzlich gegrüßt und willkommen geheißen....
D.
... link